0174 - 330 330 8 info@pferde-physio.eu

WEITERE THERAPIE-ANGEBOTE

AKUPUNKTUR

Durch Stimulation von spezifischen Akupunkturpunkten wird dem Körper gezeigt, wie fehlgeleitete Energien wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden. So werden die Selbstheilungskräfte des Pferdes aktiviert und der Energiefluss des gesamten Organismus gelangt wieder ins Gleichgewicht. Der Körper lernt, sich in Balance zu bringen und kann seine Selbstheilungskräfte im Idealfall zukünftig eigenständig aktivieren. Daher spielt die Akupunktur auch bei der Vorbeugung von vielen Erkrankungen bei Pferden eine wichtige Rolle.
Im Bereich Akupunktur beschäftige ich mich hauptsächlich mit der 5-Elemente-Akupunktur, der Arbeit mit den sogenannten Wundermeridianen und der Einnadel-Akupunktur.

Eine besondere Form der Akupunktur stellt die Moxibustion dar, bei der Moxakraut aus Beifuß über Akupunktur-Punkten erwärmt wird. Diese Methode eignet sich insbesondere auch zur Stärkung des Körpers.

Die Akupunktur kann bei einer Vielzahl von Problemen und Krankheitsbildern angewendet werden:

Erkrankungen des Bewegungsapparates:

Lahmheiten, Rückenschmerzen, Gelenks- oder Sehnenentzündungen

Augenerkrankungen:

tränende Augen, Bindehautentzündungen, periodische Augenentzündungen

Gynäkologische Erkrankungen:

Rossestörungen, Unfruchtbarkeit

Erkrankungen des Magen-Darm-Bereichs:

Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwüre, Koliken, Kotwasser, Durchfälle

Hauterkrankungen:

Sommerekzem, Mauke, Milbenbefall
psychologische Verhaltensauffälligkeiten
wie extreme Angst, übermäßige Aggression und neurologischen Erkrankungen

Sollten Sie oder Ihr Tier die Therapie mit Akupunkturnadeln nicht wünschen, arbeite ich alternativ gerne entweder mit einem Akupunkturlaser, einer Therapiemethode namens „Akupunkturorientierte Energiearbeit“ (AOE nach Dr. Torp) oder bei Bedarf mit der oben erwähnten Moxibustion (Erwärmen eines Akupunkturpunkts mit Moxa/Beifußkraut).

PHONOPHORESE

Phonophorese (griechisch: phoné = Laut, Ton, Stimme; phorein, phérein = tragen, bringen), auch Tonpunktur genannt, ist das Anwenden von Schwingungen, die mit Stimmgabeln auf den Organismus von Menschen oder auch Tieren übertragen werden.
Hierbei wird die Stimmgabel auf bestimmte Punkte – meist Akupunktur-, Trigger- oder Schmerzpunkte – gesetzt. Die Resonanz soll das Energiesystem harmonisieren und so die Selbstheilungskräfte anregen.
Die spürbare Vibration des Stimmtones bewirkt meist gleich nach dem Aufsetzen der Stimmgabel ein angenehmes Wohlempfinden.

Stimmgabeln werden bei mir hauptsächlich zur Tiefenmassage an Stellen eingesetzt, an denen besonders hartnäckige Verspannungen den Bewegungsapparat behindern. Ebenso dienen sie zur Harmonisierung eines Meridians in Form von Schwingungsakupunktur. Der innere Heiler, also die Selbstheilungskraft wird aktiviert und in den Heilungs- und Behandlungsprozess integriert.

Phonophores mit Stimmgabel

NEUROSTIM®

Die NeuroStim®-Behandlung kann zur Optimierung von Heilungs- und Erholungsphasen eingesetzt werden, um Muskelverspannungen und Faszienverklebungen frühzeitig zu lösen und Kompensationshaltungen vorzubeugen. Das garantiert einen gleichmäßigen Muskelaufbau, eine gezielte Optimierung des physiologischen Bewegungsmusters und die Erhaltung des Trainingslevels. Durch die Behandlung mit dem NeuroStim®-Gerät verbessert sich auch der Lymphfluss, die Matrix wird aktiviert und die Energieversorgung des Muskels wird wiederhergestellt. Das Muskelsystem ist nun wieder in der Lage, im „physiologischen Takt“ zu schwingen. Die neuromuskuläre Stimulationstherapie arbeitet mit Schwingungen in verschiedenen Frequenzbereichen, die mechanisch auf den Körper übertragen werden.

„Leben ohne Rhytmus existiert nicht“Albert Einstein (1879–1955)

DRY NEEDLING

Dry Needling ist eine sehr effektive Behandlungsmethode, bei der muskuläre Triggerpunkte (schmerzhaft verspannte und verklebte Punkte im Muskel) mit Akupunkturnadeln behandelt werden. Durch das Dry Needling entspannt sich die behandelte Muskulatur sofort. In den meisten Fällen ist direkt nach der Behandlung eine deutliche Verbesserung des Bewegungsablaufes zu erkennen. Das Pferd bewegt sich lockerer und raumgreifender, wird rittiger und entspannter. Dry Needling basiert auf Kenntnissen der (Neuro-) Anatomie, Neurophysiologie und der Schmerzsysteme als schulmedizinische Behandlungsmethode.

EQUISPA®– TIEFENWÄRME, KÜHLTHERAPIE

Durch die spezielle EQUISPA®-Konstruktion mit vorgegebenen Taschen auf einer Baumwolldecke ist es möglich, den gesamten Rumpf sowie Hals und Beine des Pferdes in einem Schritt und punktgenau zu therapieren. Hierbei handelt es sich um ein einzigartiges patentiertes „Natur-Therapieinstrument“ für Behandlungen, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Die Tiefenwärme entspannt den Körper, physisch wie auch psychisch, wirkt durchblutungsfördernd und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Die Wärme – oder auch Kühlanwendungen – werden den jeweiligen Indikationen angepasst und können zusätzlich noch mit Moor-Sole-Wasser ergänzt werden.

Die genannten Therapieangebote können ergänzend, gerade im Trainings- und Turnierbereich, sehr effektiv eingesetzt werden. Ebenso sind sie eine tolle Möglichkeit zur physischen wie psychischen Erholung – und ohne jeglichen Strom am Pferdekörper.

TAPING

Für das Taping werden nur hochwertige elastische Materialien verwendet, damit die volle Bewegungsfreiheit von Haut, Muskulatur und Gelenken gewährleistet ist. Zudem haben die Tapes die Eigenschaft, dass sie atmungsaktiv und wasserbeständig sind, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Die Tapes halten etwa 3 bis 10 Tage, je nach Anlagestelle, Technik und Tierart.

Auch wenn die Wirkmechanismen des Pferdetapings bislang noch nicht vollständig belegt sind, so können doch positive Effekte und Erfahrungen festgestellt werden.

Durch die jeweils individuelle Tapeanlage werden unterschiedliche Muskelbewegungen gefördert und führen damit zu einer besseren Durchblutung des Gewebes. Die dadurch bewirkte Wärmeproduktion stimuliert die neuromuskulären Verschaltungen.

Diese positiven Effekte stärken die körpereigenen Heilungsmechanismen und beschleunigen Regenerationsprozesse:

• Schmerzreduktion
  • Verbesserung der Lymphzirkulation und des Stoffwechsels
  • Unterstützung von Gelenk- und Muskelfunktion
  • Verbesserung der Beweglichkeit

Ein kleiner Überblick über die häufigsten Anwendungsmöglichkeiten:

• Verletzungen des Sehnen- und Bandapparates
  • Angelaufene Beine und Gelenkgallen
  • Muskelverspannungen und Muskelatrophie
  • Bewegungseinschränkungen und Blockaden
  • Fehlstellungen
  • Blutergüsse und Ödeme
  • Muskelfaserrisse
  • Narben und Wunden

Bitte beachten Sie aus rechtlichen Gründen die Hinweise zur wissenschaftlichen Akzeptanz:

Die auf dieser Internetseite getroffenen Aussagen, die sich auf Heilversprechen, Therapieerfolge, Anwendungsgebiete usw. beziehen, entsprechen nicht dem „überwiegend wissenschaftlichen Erkenntnisstand“, sondern beruhen auf Anwendungsergebnissen, die in den vergangenen Jahren bei der Behandlung von Patienten mit physiologischen Tapes erzielt wurden. Darüber hinaus getroffenen Aussagen beziehen sich auf quellenbasierte wissenschaftliche Untersuchungen, die ebenfalls nicht dem „überwiegend wissenschaftlichen Erkenntnisstand“ entsprechen müssen. Medizinprodukte brauchen in der Regel mehrere Jahre, bis sie in der gesamten Breite akzeptiert sind. Nach einschlägiger Rechtssprechung, gemäß dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) und dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sind wir verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die Wirksamkeit von physiologischen Tapes in der Wissenschaft noch kontrovers diskutiert wird und noch nicht allgemein anerkannt ist.

Quelle: Pferdetaping.de

Tape Fachertechnik
Mit Tape Lymphtape beim Pferd

Akupunkturorientierte Energiearbeit (AOE)

Die AOE ist eine Therapie, die einer klassischen Akupunktur [mit Akupunkturnadeln] in ihrer Effizienz und Wirksamkeit in nichts nachsteht. Sie basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin und verbindet Elemente aus der Akupunktur, Osteopathie, Chiropraktik und Kinesiologie. Nach dem Grundsatz: ist der Körper gesund, dann fließt die Lebensenergie, das Qi, frei und in Balance.

Bei der AOE handelt sich um eine mentale Akupunktur (Mentalpunktur). Hierbei wird die Akupunkturnadel mental an den zugehörigen Punkt gesetzt. Das klingt im ersten Moment unfassbar (das klang es anfangs für mich auch), eine Reaktion auf die Behandlung ist allerdings für den Patientenbesitzer und auch mich als Therapeuten sehr schnell und eindeutig sichtbar. Jeder Therapieschritt kann nachvollziehbar demonstriert und erklärt werden. Das Positive dieser Behandlung ist, dass hiermit auch psychische und physische Blockaden oder z.B. auch Narbenstörfelder energetisch gelöst werden können. In der Regel zeigt sich das Pferd schon während der Behandlung entspannt, abkauen und gähnen sind mögliche Reaktionen.

Der Untersuchungsgang erfolgt dabei von Punkt zu Punkt, bei dem jede Körperseite des Pferdes auf Schmerzhaftigkeit der mehr als 150 Punkte getestet wird. Jede sichtbare Reaktion deutet auf eine Qi-Blockade hin.
Anschließend erfolgt die direkte Behandlung der Blockaden. Durch die zielgerichtete Intention des Therapeuten werden diese mental gelöst. Hierbei testet der Therapeut auch kinesiologisch ab.

Zum Abschluss der Behandlung werden die diagnostischen Punkte nochmals abgedrückt und so das Ergebnis überprüft und ist sichtbar nachvollziehbar.

Ich durfte diese Therapiemethode bei Herrn Dr. Torp (Entwickler der AOE) persönlich lernen und bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich dafür.