0174 - 330 330 8 info@pferde-physio.eu

ÜBER MICH

Pferde begleiten mich seit meiner Kindheit. Sie faszinieren mich, weil sie unsere tieferen Seelenschichten ansprechen. Für meine Motivation, Pferdeosteopathin zu werden, war vor allem eine Erfahrung ausschlaggebend: Mein Reitbeteiligungspferd, mit dem ich schon seit über 20 Jahren durch dick und dünn ging, wunderschöne Stunden hatte, aber auch brenzlige Situationen durchgemacht habe, brauchte augenscheinlich eine osteopathische Behandlung. Auf einen Termin mussten wir mehrere Wochen warten. Wütend war ich, verzweifelt, „mein“ Pferd so leiden zu sehen …

Neben meinem Hauptberuf beschloss ich, berufsbegleitend eine staatlich anerkannte Ausbildung zu machen. Zuerst zur Pferdephysio- und Rehatherapeutin (bmg) und anschließend zur Strukturellen Pferdeosteopathin (bmg). Um verschiedene therapeutische Arbeitsweisen und unterschiedliche Praktiken kennenzulernen, waren für mich Fortbildungen wie zum Beispiel die Craniosacrale Therapie, das Pferdetaping nach Heinbokel, Rudde & Fink, das Praxisseminar „NeuroStim®“ und „Aktiv ReHa“, das Zertifikat als EQUISPA®-Therapeutin und das Seminar „Die Anatomie des Pferdekopfes und Biomechanik des Kauapparates“ wichtig und sind es auch weiterhin, um für Ihr Pferd eine umfangreich geschulte Therapeutin zu sein. Dabei ist der fachliche Austausch mit den Teilnehmern und dem Dozententeam der Kurse eine wertvolle Bereicherung für meine Arbeit.

Um weitere Behandlungsansätze bei Bewegungseinschränkungen / Krankheiten und psychischen Probleme anbieten zu können, absolvierte ich erfolgreich die Akupunktur-ausbildung für Pferd und Hund bei der Tierheilpraktiker Schule Sarah Mergen.
Um mein Wissen auch in diesem Gebiet zu vertiefen und zu festigen, habe ich Fortbildungen und Seminare wie „Therapie mit Stimmgabeln für Tiere – Chakren, Faszien & Co im Einklang“, „Bi Syndrome – eine wirkungsvolle Schmerztherapie und ein Mysterium in der TCM?“, „Traditionelle Pferdeakupunkturpunkte“, „Krebs & Co. mit Akupunktur und TCM behandeln“ und weitere Fortbildungen. Die Akupunktur-orientierte Energiearbeit AOE durfte ich persönlich bei Herrn Dr. Christian Torp erlernen.
Immer wieder neues zu lernen und altes zu festigen ist für mich wesentlich.

Heidrun Nussbaum mit Pferd